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M17_3-4

der Familie, wo die Frau & die Kinder
die Sklaven des Mannes sind, natur-
wüchsig entwickelt hatte
*. Die freilich
noch sehr rohe &, latente Sclaverei in
der Familie ist das erste Eigenthum,
das übrigens hier schon vollkommen
der Definition der modernen Oeko-
nomen entspricht, nach der es die
Verfügung über fremde Arbeitskraft ist. *
Ferner ist mit der Theilung der Arbeit
zugleich der Widerspruch zwischen dem
Interesse des Einzelnen einzlenen Individuums oder der
einzelnen Familie & dem
gemeinschaftlichen Interesse aller Indi-
viduen die mit einander verkehren,
gegeben; und zwar existirt dies
gemeinschaftliche Interesse nicht etwa
bloß in der Vorstellung, als „Allgemei-
nes“, sondern zuerst in der Wirklich-
keit als gegenseitige Abhängigkeit
der Individuen unter denen
die Arbeit getheilt ist. Und endlich
bietet uns die Theilung der Arbeit gleich
das erste Beispiel davon dar, daß
solange
die Menschen sich in der naturwüchsigen
Gesellschaft befinden, solange also
die Spaltung zwischen dem Besondern besondern
& gemeinsamen Interesse exiistirt,
solange die Arbeit Thätigkeit also nicht freiwillig,
sondern naturwüchsig getheilt ist,
eigne That
des Menschen ihm zu einer fremden,
gegenüberstehenden Macht wird, die
ihn beherrscht unterjocht, statt daß er sie be-
herrscht. Sowie nämlich die Ar-
beit vertheilt ist zu werden anfängt, hat jeder einen
bestimmten ausschuließlichen Kreis der Thätigkeit,
der ihm aufgedrängt wird, aus
dem er nicht heraus kann; er ist
Jäger, Fischer oder Hirt, x & muß
es bleiben, wenn er nicht
die Mittel zum Leben verlieren
will – während in der kommunis-
tischen Gesellschaft, wo Jeder nicht
einen ausschließlichen Kreis der
Thätigkeit hat, sondern
sich in jedem beliebigen Zweige aus-
bilden kann, die Gesellschaft
nur die allgemeine Produktion
regelt & mir eben dadurch mög-
lich macht, heute dies, morgen
jenes zu thun, Morgens Shuh-
macher
zu jagen,Nachmittags
Gärtner zu fischen, Abends Schauspieler zu *
sein, wie ich gerade Lust habe.

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naturwüchsig entwickelt hatte > schon seinem Keim, seine erste Form hat.
Jäger, Fischer oder Hirt, oder kritischer Kritiker & muß
Abends Schauspieler zu sein > Abends Viehzucht zu treiben, ohne je Jäger Fischer oder Hirt zu werden.
> Abends Viehzucht zu treiben, ohne je Jäger Fischer Hirt oder Kritiker zu werden.


schon seinem Keim, seine erste Form
hat


Übrigens sind Theilung der Arbeit &
Privateigenthum identische Aus-
drücke – in dem Einen wird in
Beziehung auf die Thätigkeit dasselbe aus-
gesagt was in dem andern in Bezug
auf das Produkt der Thätigkeit aus-
gesagt wird. –


eben aus diesem Widerspruch des besonderen & ge-
meinschaftlichen Interesse bildet sich nimmt das gemeinschaftliche
Interesse selbst als Staat eine selbstständige
Gestaltung, getrennt von den wirk-
lichen Einzel- & Gesammtinteressen, an,
aber stets auf der realen Basis der
in jedem Familien & Stamm-Conglo-
merat vorhandenen Verbindung Bänder,
wie Sprache, Fleisch & Blut, Interesse Theilung
der Arbeit im größeren Maßstabe &
sonstigen Interessen – & besonders, wie
wir später entwikkeln werden, der sich
durch die Theilung der Arbeit bereits
bedingten Klassen der die in jedem der-
artigen Menschenhaufen sich absondern
& von denen eine alle andern beherrscht.
Hieraus folgt daß alle Kämpfe innerhalb
des Staats, zwischen der Kampf zwischen Demokra-
tie, Aristokratie & Monarchie, der Kampf
um das Wahlrecht &c &c allses Aus nichts
als das die illusorischen Formen sind in denen
die wirklichen Kämpfe der verschiednen
Klassen unter einander geführt werden,
(wovon die deutschen Theoretiker nicht eine
Sylbe ahnen, trotz dem daß man ihnen
in den dtsch-franz Jahrb. & der heiligen
x oder kritischer Kritiker   Familie dazu Mat Anlei-
tung genug gegeben hatte) & ferner
daß jede zur nach der Herrschaft strebende
Klasse, wenn ihre Herrschaft auch, wie dies
beim Proletariat der Fall ist, die Aufhebung
der ganzen alten Gesellschaftsform x bedingt,
sich zuerst der die politische Macht erobern
muß, um ihr Interesse wieder als das All-
gemeine, wozu sie im ersten Augenblick
gezwungen ist, darzustellen.x
x u. der Herrschaft überhaupt bedingt
x Eben weil jed die Individuen nur ihr besondres –ih für sie nicht mit
ihrem gemeinschaftlichen Interesse Zusammenfallendes suchen – tri
wird dieß als ein ihnen „fremdes“ u.über von ihnen xx


* Viehzucht zu treiben u. nach dem Essen zu kritisieren, ohne je Jäger Fischer
oder Hirt oder Kritiker zu werden

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Die Anfügung steht auf den Seiten M17 und M18 und wurde später als die Einfügung
u. der Herrschaft überhaupt bedingtniedergeschrieben. Nach ihnen,
dem lezten Wort auf Seite M17, von Marx das Zuodrdnungszeichen xx, das ohne Entsprechung blieb.