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zum Aufstande gegen
Napoleon brachte & so die reale
Basis der glorreichen Befreiungs-
kriege wurde. Hieraus folgt, daß
diese Umwandlung der Geschichte
in Weltgeschichte nicht etwa eine bloße
abstrakte That des „Selbstbewußt-
seins“ oder sonst eines metaphysi-
schen Gespenstes ist, sondern eine
ganz materielle, empirisch nach-
weisbare That ist, eine That, zu
der jedes Individuum wie es geht
& steht, ißt & trinkt, sich kleidet
den Beweis liefert, der heilige Max
Stirner selbst trägt die Weltgeschichte
auf seinem Rücken herum & ißt
& trinkt sie jeden Tag, wie vor
Zeiten den Leib & das Blut unsres
Herren Jesu Christi. Es folgt also, daß
in der „Weltgeschichte“ die Individuen
ebenso sehr dieselben „Eigner“ sind
wie in jedem Stirner-
schen Verein von Studenten & freien
Nätherinnen. In der
bisherigen Geschichte ist es allerdings
ebensosehr eine empirische Thatsache,
daß die einzelnen Individuen
mit der Ausdehnung der Thätigkeit
zur Weltgeschichtlichen immer mehr un-
ter einer ihnen fremden Macht,
einer Macht die immer massenhafter geworden
ist & sich in letzter Instanz als
Weltmarkt ausweist. Aber eben
so empirisch begründet ist es, daß
durch den Umsturz & die Auflösung
des bestehenden gesellschaftlichen Zustan-
des durch die kommunistische Revo-
lution (wovon weiter unten) die Auf-
hebung des Privateigenthums diese den
deutschen Theoretikern so mysteriöse
Macht aufgelöst & die Befreiung des
einzelnen Individuums in demselben
Maße durchgesetzt wird,
in dem die Geschichte sich vollständig
in Weltgeschichte verwandelt. Die ein-
zelnen Individuen werden erst hier-
durch von den verschiedenen nationa-
len & lokalen Schranken befreit,
mit der Produktion der gan-
zen Welt in praktische Beziehung gesetzt
& befähigt diese allseitige Produktion
der ganzen Erde zu genießen.
Die allseitige Abhängigkeit, diese erste
Form des weltgeschichtlichen Zusammen-
wirkens der Individuen wird durch