M21_3-3
zum Aufstande gegen
Napoleon brachte & so die reale
Basis der glorreichen Befreiungs-
kriege von 1813 wurde. Hieraus folgt, daß
diese Umwandlung der Geschichte
in Weltgeschichte nicht etwa eine bloße
abstrakte That des „Selbstbewußt-
seins“ oder sonst eines metaphysi-
seins“ x oder sonst eines metaphysi-
ganz materielle, empirisch nach-
weisbare That ist, eine That, zu
der jedes Individuum wie es geht
& steht, ißt, & trinkt, & sich kleidet
den Beweis liefert, der heilige Max
Stirner selbst trägt die Weltgeschichte
auf seinem Rücken herum & ißt
& trinkt sie jeden Tag, wie vor
Zeiten den Leib & das Blut unsres *
Herren Jesu Christi. Es folgt also, daß
in der „Weltgeschichte“ die Individuen
ebenso sehr dieselben „Eigner“ sind
wie in jedem Stirner-
schen „Verein“ von Studenten & freien
Nätherinnen. In der
bisherigen Geschichte ist es allerdings
ebensosehr eine empirische Thatsache,
daß die einzelnen Individuen
mit der Ausdehnung der Thätigkeit
zur Weltgeschichtlichen immer mehr un-
ter einer ihnen fremden Macht, *
einer Macht die immer massenhafter geworden
ist & sich in letzter Instanz als
Weltmarkt ausweist. Aber eben
so empirisch begründet ist es, daß
durch den Umsturz & die Auflösung
des bestehenden gesellschaftlichen Zustan-
des durch die kommunistische Revo-
lution (wovon weiter unten) & die damit identische Auf-
hebung des Privateigenthums diese den
deutschen Theoretikern so mysteriöse
Macht aufgelöst wird & alsdann die Befreiung des jedes
einzelnen Individuums in mit demselben
Maße durchgesetzt wird,
in dem die Geschichte sich vollständig
in Weltgeschichte verwandelt. F Die ein-
zelnen Individuen werden erst hier-
durch von den verschiedenen nationa-
len & lokalen Schranken befreit,
mit der Produktion F der gan-
zen Welt in praktische Beziehung gesetzt
& befähigt in den Stand gesetzt sich die Genußfähigkeit für diese allseitige Produktion
der ganzen Erde x zu genießen erwerben.
Die allseitige Abhängigkeit, diese erste naturwüchsig
Form des weltgeschichtlichen Zusammen-
wirkens der Individuen wird durch
x Weltgeistes
* & die Weltgeschichte produzirt ihn, den
Einzigen, der sein eignes Produkt ist,
täglich wiederum wiederum täglich, da er essen, trin-
ken & sich kleiden muß; die Citate
im „Einzigen &c“ wie die Polemik des
heiligen Max gegen Heß & andre ent-
legene Leute beweisen gl wie er auch
geistig von der Weltgeschichte produzirt
wird.
* geknechtet worden sind (welchen Druck sie sich
denn auch denn auch als Chicane des sogenannten
Weltgeistes &c vorstellten)
Ueber die Production des Bewußtseins.
F Daß dem der wirkliche geistigen geistige Reichthum des Individuums
ganz von dem Reichthum seiner wirklichen Beziehungen
abhängt, ist nach dem obigen klar.
F (auch mit der geistigen)
x (Menschenschöpfungen Schöpfungen der Menschen)