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M41_1

Wir gingen bisher von den Produktions-
instrumenten aus & schon hier zeigte sich
die Nothwendigkeit des Privateigen-
thums für gewisse industrielle Stufen.
In der industrie extractive fallen fällt
Arbeit das Privateigenthum mit der
Arbeit noch ganz zusammen; in der
kleinen Industrie & aller aller bisheri-
gen Agrikultur ist das Eigenthum noth-
wendig in nothwendige Konsequenz der vorhande-
nen Produktionsinstrumente; in
der großen Industrie tritt ist der Wider-
spruch zwischen dem Produktionsinstru-
ment & Privateigenthum erst, wenn ihrProdukt, zu dessen Erzeugung
sie bereits sehr entwickelt ist, hervor sein
muß. Mit ihr ist also auch die Aufhe-
bung des Privateigenthums erst mög-
lich.―――
Die größte Theilung der materiellen
& geistigen Arbeit ist die Trennung
von Stadt & Land. Der Gegensatz
zwischen Stadt & Land fängt an mit
dem Übergange aus der Barbarei
in die Civilisation, aus dem Stamm-
wesen in den Staat, & zieht sich
durch die ganze Geschichte der Civili-
sation bis auf den heutigen Tag
(die Anticornlaw-League) hin-
durch. – Mit der Stadt ist zugleich
die Nothwendigkeit der Administra-
tion, der Polizei, der Steuern usw,
kurz der Politik überhaupt gegeben.
Hier zeigen zeigt sich zuerst die beiden
großen Klassen Theilung der Bevöl-
kerung in zwei große Klassen, die
direkt auf der Theilung der Arbeit &
den Produktionsinstrumenten, der
herrv beruht. Die Stadt ist bereits
die Thatsache der Konzentration der
Produ Bevölkerung, der Produktions-
instrumente, der des Kapitals, der Ge-
nüsse, der Bedürfnisse, während das
Land gerade die entgegengesetzte
Thatsache, die Isolirung & Vereinzelung,
zur Anschauung bringt. Der Gegen-
satz zwischen Stadt & Land s kann nur
innerhalb des Privateigenthums exi-
stiren. Er ist der krasseste Ausdruck
der Subsumtion des Individuums
unter eine bestimmte, ihm aufgezwun-
gene Thätigkeit, eine Subsumtion
die den Einen zum bornirten
Stadtthier, den Andern zum bor-
nirten Landthier macht & den
Gegensatz der Interessen Beider
täglich neu erzeugt. @Arb Die Arbeit ist
hier wieder die Hauptsache, die Macht
über den Individuen, & solange
diese existirt, solange muß das
Privateigenthum existiren. Die
Aufhebung des Gegensatzes von Stadt
& Land ist eine der ersten Be-