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Gasbeleuchtung, der Dampfheizung &c Aufhebung von Stadt u. Land. Ohne
diese Bedingungen würde die gemein-
same Wirthschaft nicht selbst wieder eine
neue Produktionskraft sein, aller mate-
riellen Basis entbehren, auf einer bloß
theoretischen Grundlage beruhen, d.h eine
bloße Marotte sein & es nur zur Klo-
sterwirthschaft bringen. – Was möglich war,
zeigt sich in der Zusammenrückung zu
Städten & in der Erbauung gemein-
samer Häuser zu einzelnen bestimmten
Zwecken (Gefängnisse, Kasernen pp). Daß
die Aufhebung der getrennten Wirthschaft
von der Aufhebung der Familie nicht
zu trennen ist, versteht sich von selbst.
[Der bei Sankt Sancho häufig vorkommende
Satz daß Jeder alles was er ist durch den
Staat ist, ist im Grunde derselbe **
wie der, daß der Bourgeois nur ein Exem-
plar der Bourgeoisgattung sei; ein Satz
der voraussetzt, daß die Klasse der Bourgeois
schon vor den sie konstituirenden Indi-
viduen existirt habe.]Die Bürger in jeder
Stadt waren im Mittelalter gezwungen sich
gegen den Landadel zu vereinigen
um sich ihrer Haut zu wehren; die
Ausdehnung des Handels, die Herstellung
der Kommunikationen führte die einzelnen Städte dazu
andere Städte kennen zu lernen
die dieselben Interessen im Kampfe mit
demselben Gegensatz durchgesetzt
hatten. Aus den vielen lokalen Bür-
gerschaften der einzelnen Städte
entstand erst seh allmählig die Bürger-
klasse. Die Lebensbedingungen der
einzelnen Bürger wurden durch den
Gegen-
satz gegen die bestehenden Verhältnisse &
durch die davon bedingte Art der Arbeit zugleich zu
Bedingungen, welche ihnen allen gemein-
sam & von jedem Einzelnen
unabhängig waren. Die Bürger hatten diese Bedingungen
geschaffen, insofern sie sich von dem feu-
dalen Verbande losgerissen hatten, &
waren von ihnen geschaffen, insofern sie
durch ihren Gegensatz gegen die
Feudalität, die sie vorfanden, bedingt
waren. Mit dem Eintreten
der Verbindung zwischen den einzelnen
Städten entwickelten sich diese gemein-
samen Bedingungen zu Klassenbedingun-
gen. Dieselben Bedingungen, derselbe Gegen-
satz, dieselben Interessen mußten
im Ganzen & Großen auch überall
gleiche Sitten hervorrufen. Die Bour-
geoisie selbst entwickelt sich erst mit
ihren Bedingungen allmählig, spaltet **
sich nach der Theilung der Arbeit wie-
der in verschiedene Fraktionen & absorbirt
endlich alle vorgefundenen besitzenden Klassen
in sich , (während sie die Majorität der vorgefun-
denen besitzlosen & einen Theil der bisher
besitzenden Klassen zu einer neuen
Klasse, dem Proletariat entwickelt) in dem Maße, als alles vorge -
fundene Eigenthum in industrielles
oder kommerzielles Kapital umgewan-
delt wird. Die einzelnen Individuen
bilden nur insofern eine Klasse, als
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** Präexistenz der Klasse bei den Philosophen
** Sie absorbirt zunächst die dem Staat direkt angehörigen Arbeits-
zweige, dann alle ± ideologischen Stände.