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die Mittel, seine Anlagen nach allen
Seiten hin auszubilden, erst in der Gemein-
schaft wird also die persönliche Frei-
heit möglich. In den bisherigen Surrogaten der
Gemeinschaft, im Staat &sw.
existirte die persönliche Freiheit nur
für die in den Verhältnissen der
herrschenden Klasse entwickelten
Individuen & nur insofern sie Indi-
viduen dieser Klasse waren.
Die scheinbare Gemeinschaft, zu der
sich bisher die Individuen verei-
nigten, verselbstständigte sich stets
ihnen gegenüber & war zugleich,
da sie eine Verei-
nigung einer Klasse, gegenüber einer
andern war, für die
beherrschte Klasse nicht nur eine ganz illuso-
rische Gemeinschaft, sondern auch eine
neue Fessel. In der wirklichen Gemein-
schaft erlangen die Individuen in
& durch ihre Association zugleich ihre
Freiheit. – Die Individuen gingen immer
von sich aus, natürlich aber von sich
innerhalb ihrer gegebenen historischen
Bedingungen & Verhältnisse, nicht vom
„reinen“ Individuum im Sinne der
Ideologen. Aber im Lauf der historischen
Entwicklung & gerade durch die innerhalb
der Theilung der Arbeit unvermeid-
lichen Verselbstständigung der gesellschaftlichen
Verhältnisse tritt ein Unterschied heraus
zwischen dem Leben jedes Individuums,
soweit es persönlich ist & insofern es
unter irgend einen Zweig der Arbeit
& die dazu gehörigen Bedingungen
subsumirt ist. Dies ist nicht so zu
verstehen, als ob z. B. der Rentier,
der Kapitalist pp aufhörten, Personen
zu sein; sondern ihre Persönlichkeit
ist durch ganz bestimmte Klassenver-
hältnisse bedingt & bestimmt, &
der Unterschied tritt erst im Gegensatz
zu einer andern Klasse & für
sie selbst erst dann hervor wenn sie
Bankerott machen. Im Stand,
(mehr noch im Stamm) ist dies noch
verdeckt, z. B. ein Adliger bleibt
stets Adliger, ein Rotürier stets
Rotürier, abgeseh[en] von seinen
sonstigen Verhältnissen, eine von seiner
Individualität unzertrennliche Qualität.
Der Unterschied des persönlichen Indivi-
duums gegen das Klassenindividuum, die Zufälligkeit der Lebensbedingung für das Individuum
tritt erst mit dem Auftreten der
Klasse, die selbst ein Produkt der
Bourgeoisie ist. Die Konkurrenz &
der Kampf der Individuen unter
einander erzeugt & entwickelt erst

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