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M02_1

dann nachträglich, den je nach ihrer ihren
vorgef verschiednen Entwicklungsstufen,
den Unsinn von Substanz, Subjekt,
Selbstbewußtsein & reiner Kritik
& beseitigen ihn wieder gerade wie
den religiösen & theologischen Unsinn,
& beseitigen ihn nachher wieder,
wenn sie weitgenug entwickelt
sind. Natürlich nehmen in diese
einem Lande wie Deutschland,
wo keine geschichtliche Entwicklung
vor sich geht, diese Gedankenent-
wicklungen die Stelle der geschichtli-
chen ein, & setzen sich fest &
müssen bekämpft werden. Aber
das ist ein Kampf der nur lokale,
Bedeutung keine geschichtliche, allgemei-
ne Bedeutung hat, ein Kampf
der ebensowenig die Men der Masse
der Menschen neue Tha Resulta-
te bringte, wie der Kampf der
Civilization gegen die Barbarei,.
der Kampf des A
Der heilige Bruno gibt also eine
„Charakteristik Ludwig Feuerbachs“
d.h. eine verbesserte Auflage des
eines bereits in den norddeutschen
Blättern abgedruckten Aufsatzes.,
Bei dieser heilige Charakter worin
in beiden wird Feuerbach als der
Verteidiger Ritter der „Substanz“
dargestellt ist, was dazu dient,
das Bauersche „Selbstbewußtsein
etwas heller leuchten zu lassen.
Bei dieser Ver Transsubstantiation
Feuerbachs hüpft der heilige Mann
indeß von Br F´s. Schriften über
Bayle & Leipnitz sogleich auf das
Wesen des Christenthums herüber
ohne Feuerbachs Aufsatz gegen die
„positeve“ Phisophie zu in den
deutschen Jahrbüchern zu erwähnen
aus dem einfachen Grunde
weil hier Feuerbach, den positiven
Vertretern der „Substanz“ gegen-
über, die ganze Weisheit vom
„absoluten Selbstbewußtsein“ ve
zu einer Zeit aussprach, wo
der heilige Bruno noch über
die unbefleckte Empfängniß
[spekulir]te & viel klarer, vi[el]
[deutliche]r aussprach, als der
dies je gethan [hat].