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tionale Scheiße zu beschränken
scheint eben weil diese Nation
die Scheiße an & für sich ist.
Übrigens ist es ganz einerlei was
das Bewußtsein alleene anfängt,
wir erhalten aus diesem
ganzen Dreck nur das eine Resul-
tat, daß diese drei Momente,
die Produktionskraft, der gesell-
schaftliche Zustand, & das Bewußtsein
in Widerspruch unter einander
gerathen können & müssen, weil mit der Theilung
der Arbeit die Möglichkeit, ja die
Wirklichkeit gegeben ist, daß die
geistige & materielle Thätigkeit
daß der Genuß & die Arbeit, Produktion & Consumtion ver-
schiedenen Individuen zufallen,
& die Möglichkeit, daß sie nicht
in Widerspruch gerathen, nur darin
liegt daß die Theilung der Arbeit wieder
aufgehoben wird. Es versteht sich
übrigens von selbst, daß die „Gespen-
ster“, „Bande“, „höheres Wesen“, „Begriff“,
„Bedenklichkeit“ blos der idealistische
spekulative geistliche Ausdruck, die
Vorstellung scheinbar des vereinzelten
Individuums sind, die
Vorstellung von sehr empirischen
Fesseln & Schranken, innerhalb
deren sich die Produktionsweise des
Lebens & die damit zusammenhän-
gende Verkehrsform bewegt.
Mit der Theilung der Arbeit, in welcher
alle diese Widersprüche gegeben sind, &
welche ihrerseits wieder auf der natur-
wüchsigen Theilung der Arbeit in der Fa-
milie & der Trennung der Gesellschaft
in einzelne, einander entgegenge-
setzte Familien beruht – ist zu glei-
cher Zeit auch die Vertheilung, & zwar
die ungleiche sowohl quantitative
wie qualitative Vertheilung der Arbeit
& ihrer Produkte gegeben, also das
Eigenthum, das in
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