HOME

M21_4

zum Aufstande gegen
Napoleon brachte & so die reale
Basis der glorreichen Befreiungs-
kriege von 1813 wurde. Hieraus folgt, daß
diese Umwandlung der Geschichte
in Weltgeschichte nicht etwa eine bloße
abstrakte That des „Selbstbewußt-
seins“ oder sonst eines metaphysi-
seins“ Weltgeistes oder sonst eines metaphysi-
ganz materielle, empirisch nach-
weisbare That, eine That, zu
der jedes Individuum wie es geht
& steht, ißt, trinkt & sich kleidet
den Beweis liefert,
In der
bisherigen Geschichte ist es allerdings
ebensosehr eine empirische Thatsache,
daß die einzelnen Individuen
mit der Ausdehnung der Thätigkeit
zur Weltgeschichtlichen immer mehr un-
ter einer ihnen fremden Macht geknechtet worden sind (welchen Druck sie sich
denn auch als Chicane des sogenannten
Weltgeistes &c vorstellten)
einer Macht die immer massenhafter geworden
ist & sich in letzter Instanz als
Weltmarkt ausweist. Aber eben
so empirisch begründet ist es, daß
durch den Umsturz &
des bestehenden gesellschaftlichen Zustan-
des durch die kommunistische Revo-
lution (wovon weiter unten) & die damit identische Auf-
hebung des Privateigenthums diese den
deutschen Theoretikern so mysteriöse
Macht aufgelöst wird & alsdann die Befreiung jedes
einzelnen Individuums in demselben
Maße durchgesetzt wird,
in dem die Geschichte sich vollständig
in Weltgeschichte verwandelt. Daß der wirkliche geistige Reichthum des Individuums ganz von dem Reichthum seiner wirklichen Beziehungenv abhängt, ist nach dem obigen klar. Die ein-
zelnen Individuen werden erst hier-
durch von den verschiedenen nationa-
len & lokalen Schranken befreit,
mit der Produktion(auch mit der geistigen) der gan-
zen Welt in praktische Beziehung gesetzt
& in den Stand gesetzt sich die Genußfähigkeit für diese allseitige Produktion
der ganzen Erde (Schöpfungen der Menschen) zu erwerben.
Die allseitige Abhängigkeit, diese erste naturwüchsig
Form des weltgeschichtlichen Zusammen-
wirkens der Individuen wird durch

21

























Ueber die Production des Bewußtseins.