M22_1
diese kommunistische Revolution ver-
wandelt in die Controle & bewußte
Beherrschung dieser Mächte, die, von
d aus dem Aufeinander-Wirken der
Menschen erzeugt, ihnen bisher als
durchaus fremde Mächte imponirt
& sie beherrscht haben. Wie Dieser Diese Anschauung
kann nun wieder spekulativ-idealistisch
so gefaßt d. h. phantastisch so gefaßt als „Selbsterzeu-
gung der Gattung“ (die Gesellschaft„ als Sub-
jekt“) gefaßt werden, wor & dadurch
die Reihe aufeinanderfolgende Reihe von
im Zusammenhange stehenden Indivi-
duen als ein einziges Individuum
vorgestellt werden, das das Myste-
rium vollzieht sich selbst zu erzeugen.
Es zeigt sich also hier, daß die Indivi-
duen allerdings einander machen,
physisch & geistig, wenn auch nicht im
Sinne des heiligen Bruno, wonach
„es im Begriff (!)(1)der Persönlichkeit(!!)(2)
überhaupt (!!!)(3)liegt((4), sich selbst
beschränkt zu setzen (was ihm vortrefflich
gelingt) & diese Beschränkung, die sie
(nicht durch sich, sondern auch nicht
überhaupt, auch nicht durch ihren Begriff,
sondern) durch ihr allgemeines Wesen
setzt, da eben dieses Wesen nur
das Resultat ihrer innern Selbst-
unterscheidung, ihrer Thätigkeit ist, wie-
der aufzuheben“. p. 87, 88.; Noch im
Sinne des „Einzigen“, der ein des „gemachter gemachten“
Mann Mannes.
Es ergibt sich nun aus dem Vorherhen-
den, daß, für diejenige wenn für das
kommunistische soviel, daß das die In-
dividuen, die deren Bewußtsein kommu-
nistisch ist, sobald sie die bestehende mit der bestehenden
Gesellschaft mi
Um Schließlich erhalten wir noch
folgende Resultate aus der entwic-
kelten Geschichtsauffassung: 1) In der
Entwicklung der Gesellschaft Produktivkräfte
tritt eine Stufe ein, auf welcher
Produktionskräfte & Verkehrsmittel
zu hervorgerufen werden, welche unter
den bestehenden Verhältnissen nur
Unheil anrichten, welche keine Produktions-
kräfte mehr sind, sondern Destruk-
tionskräfte (Maschinerie & Geld) – &
was damit zusammenhängt daß eine
Klasse hervorgerufen wird, welche alle
Lasten der Gesellschaft zu tragen hat
ohne ihre Vortheile zu genießen, welche
außer der aus der Gesellschaft heraus