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sei die Macht, welche diese rohe gesell-
schaftliche Form erzeugt habe. Während
die Franzosen & Engländer sich wenigstens
an der politischen Illusion, die der
Wirklichkeit noch am nächsten steht,
halten, bewegen sich die Deutschen
im Gebiete des „S reinen Geistes“
& machen die religiöse Illusion
zur treibenden Kraft der Geschichte.
Hegel ist der konsequenteste der letzte Die Hegel-
sche Geschichtsphilosophie ist der die letzte,
auf ihren „reinsten Ausdruck“ ge-
brachte Konsequenz dieser gesamm-
ten Deutschen Geschichtschreibung, in
der es sich nicht um wirkliche, nicht
einmal um politische Interessen,
sondern um reine Gedanken
handelt, die da dann auch ganz
konsequent dem heiligen Max,
Stirner, der von der ganzen wirk-
lichen Geschichte nichts weiß, diesen dieser
hisitorischen historische Verlauf als eine bloße
„Ritter-, Räuber & Gespenstergeschichte“
erscheinen mußte, gegen die er vor deren
Visionen er sich natürlich nur durch
die „Heillosigkeit“ zu retten weiß.
Diese Auffassung ist wirklich religiös,
sie unterstellt den religiösen Men-
schen als den Urmenschen, von dem
alle Geschichte ausgeht, & setzt die
religiöse Phantasieen-Produktion
an die Stelle der wirklichen Pro-
duktion der Lebensmittel & des
Lebens selbst. Diese ganze Geschichts-
auffassung, sammt den daraus ihrer
Auflösung & den daraus entstehenden
Scrupeln & Bedenken ist eine
ganz bloß nationale Angelegenheit
der Deutschen & hat nur lokales
Interesse für Deutschland, wie zum
Exempel die wichtige, neuerdings
mehrfach behandelte Frage: wie
man denn eigentlich „aus dem
Gottesreich in das Menschenreich
komme“, als ob dieses „Gottesreich“
je anderswo existirt habe als in
der Einbildung & als ob die gelahrten
Herren nicht fortwährend, ohne
es zu wissen, in dem „Menschenreich“
lebten, zu welchem sie jetzt den
Weg suchen – & als ob es nicht höchstens
als mehr als ein wissenschaftliches Amüsement
sein könne, das Curiosum dieser
theoretischen Wolkenbildung aus
den wirklichen irdischen Verhält-
nissen auch im Einzelnen zu er-
klären & nachzuweisen.