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sei die Macht, welche diese rohe gesell-
schaftliche Form erzeugt habe. Während
die Franzosen & Engländer wenigstens
an der politischen Illusion, die der
Wirklichkeit noch am nächsten steht,
halten, bewegen sich die Deutschen
im Gebiete des „reinen Geistes“
& machen die religiöse Illusion
zur treibenden Kraft der Geschichte.
Die Hegel-
sche Geschichtsphilosophie ist die letzte,
auf ihren „reinsten Ausdruck“ ge-
brachte Konsequenz dieser gesamm-
ten Deutschen Geschichtschreibung, in
der es sich nicht um wirkliche, nicht
einmal um politische Interessen,
sondern um reine Gedanken
handelt, da dann auch dem heiligen Bruno als eine Reihe von „Gedanken“ erscheinen muß, von denen
einer den andern auffrißt u. in dem „Selbstbewußtsein“ schließlich untergeht u. noch
konsequenter dem heiligen Max
Stirner, der von der ganzen wirk-
lichen Geschichte nichts weiß, dieser
historische Verlauf als eine bloße
„Ritter-, Räuber & Gespenstergeschichte“
erscheinen mußte, vor deren
Visionen er sich natürlich nur durch
die „Heillosigkeit“ zu retten weiß.
Diese Auffassung ist wirklich religiös,
sie unterstellt den religiösen Men-
schen als den Urmenschen, von dem
alle Geschichte ausgeht, & setzt in ihrer Einbildung die
religiöse Phantasieen-Produktion
an die Stelle der wirklichen Pro-
duktion der Lebensmittel & des
Lebens selbst. Diese ganze Geschichts-
auffassung sammt ihrer
Auflösung & den daraus entstehenden
Scrupeln & Bedenken ist eine
bloß nationale Angelegenheit
der Deutschen & hat nur lokales
Interesse für Deutschland, wie zum
Exempel die wichtige, neuerdings
mehrfach behandelte Frage: wie
man denn eigentlich „aus dem
Gottesreich in das Menschenreich
komme“, als ob dieses „Gottesreich“
je anderswo existirt habe als in
der Einbildung & die gelahrten
Herren nicht fortwährend, ohne
es zu wissen, in dem „Menschenreich“
lebten, zu welchem sie jetzt den
Weg suchen – & als ob das
wissenschaftliche Amüsement, denn mehr als das ist es nicht,
das Curiosum dieser
theoretischen Wolkenbildung zu erklären, nicht gerade umgekehrt darin läge, daß
man ihre Entstehung aus den wirklichen
irdischen Verhältnissen nachweist. Über-
haupt handelt es sich bei diesen Deutschen stets
darum, den vorgefundenen Unsinn in
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Die sogenannte objektive Geschichtschreibung bestand eben darin,
die geschichtlichen Verhältnisse getrennt von der Thätigkeit aufzufassen.
Reactionairer Charakter.