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M28_4

& für Deutschland, sie verwandeln das Rhein-
lied in ein geistliches Lied
& erobern Elsaß & Lothringen, indem
sie statt des französischen Staats,
die französische Philosophie bestehlen, statt
französischer Provinzen, französische
Gedanken germanisiren.
Herr Venedey ist ein Kosmopolit gegen
die Heiligen Bruno & Max, die
in der Weltherrschaft der Theorie
die Weltherrschaft Deutschlands prokla-
miren.





















































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Feuerbach.
Es zeigt sich aus diesen Auseinandersetzungen
auch, wie sehr Feuerbach sich täuscht, wenn
er (WigandsVierteljahresschrift 1845 bd 2) sich
vermöge der Qualifikation „Gemein-
mensch“ für einen Kommunisten erklärt, in ein Prädicat „des“ Menschen verwandelt,
also das Wort Kommunist, das in der be-
stehenden Welt den Anhänger einer
bestimmten revolutionären Partei bezeichnet, wieder
in eine bloße Kategorie verwandeln
zu können glaubt. Feuerbachs ganze
Deduktion in Beziehung auf
das Verhältniß der Menschen zu einander
geht nur dahin, zu beweisen, daß die
Menschen einander nöthig haben &
immer gehabt haben. Er will das Be-
wußtsein über diese Thatsache etabliren,
er will also, wie die übrigen Theore-
tiker nur ein richtiges Bewußtsein
über ein bestehendes Faktum hervorbringen,
während es dem wirklichen Kom-
munisten darauf ankommt, dies
Bestehende umzustürzen. Wir erkennen
es übrigens vollständig an, daß
Feuerbach, indem er das Bewußtsein gerade
dieser Thatsache zu er-
zeugen strebt, so weit geht, wie ein
Theoretiker überhaupt gehen kann, ohne
aufzuhören, Theoretiker & Philosoph zu sein.
Charakteristisch ist es aber, daß die
Heiligen Bruno & Max die Vorstellung
Feuerbachs vom Kommunisten sogleich
an die Stelle des wirklichen Kommunisten
setzen, was theilweise schon deswegen geschieht,
damit sie auch den Kommmunismus
als „Geist vom Geist“, als philosophische
Kategorie, als ebenbürtigen Gegner
bekämpfen können – & von Seiten
des heiligen Bruno auch noch aus prag-
matischen Interessen. Als Beispiel von
der Anerkennung & zugleich Verkennung des Be-
stehenden, die Feuerbach noch immer mit
unsern Gegnern theilt, erinnern
wir an die Stelle der Philosophie der Zuk[un]ft,
wo er entwickelt, daß das Sein eines
Dinges oder Menschen zugleich sein Wesen
sei, daß die bestimmten Existenzverhältnisse Lebensweise & Thä-
tigkeit eines thierischen oder menschlichen Individuums dasjenige sei, worin
sein „Wesen“ sich befriedigt fühle. Hier
wird ausdrücklich jede Ausnahme als ein
unglücklicher Zufall, als eine Abnormität
die nicht zu ändern ist, aufgefaßt. Wenn
also Millionen von Proletariern sich
in ihren Lebensverhältnissen keineswegs be-
friedigt fühlen, wenn ihr „Sein“ ihrem
[folgt M29:3(R)]