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finden wird. Aus dem ersteren ergibt
sich die Voraussetzung einer ausgebildeten
Theilung der Ar-beit & eines ausge-
dehnten Handels, aus dem zweiten die
Lokalität. Beidem ersten müssen die
Individuen zusammengebracht sein, bei
dem zweiten finden sie sich neben
dem gegebnen Produktionsinstru-
ment selbst als Produktionsinstrumente
vor. Hier tritt also der Unterschied
zwischen den naturwüchsigen & den
durch die Civilisation geschaffenen
Produktionsinstrumenten hervor. Der
Acker (das Wasser etc) kann als naturwüchsiges Pro-
duktionsinstrument betrachtet werden.
Im ersten Fall,beim naturwüchsigen Produk-
tionsinstrument, werden die Individuen
unter die Natur subsumirt, im zweiten
Falle unter ein Produkt der Arbeit.
Im ersten Falle erscheint daher auch
das Eigenthum (Grundeigenthum) als un-
mittelbare, naturwüchsige Herrschaft,
im zweiten als Herrschaft
der Arbeit, speziell der akkumulirten
Arbeit, des Kapitals. Der erste Fall setzt
voraus, daß die Individuen durch irgend
ein Band, sei es Familie, Stamm, der Boden selbst pp
zusammen gehören; der zweite Fall,daß
sie unabhängig von einander sind &
nur durch den Austausch zusammen
gehalten werden. Im erste Fall ist
der Austausch hauptsächlich ein Austausch
zwischen den Menschen & der Natur, ein
Austausch, indem die Arbeit der Einen
gegen die Produkte der Andern
eingetauscht werden; im zweiten Falle ist er
vorerrschend Austausch der Menschen
unter sich. Im ersten Falle reicht der
durchschnittliche Menschenverstand
hin, körperliche & geistige Thätigkeit sind
noch gar nicht getrennt; F im zweiten
Falle muß bereits die Theilung zwischen
geistiger & körperlicher Arbeit praktisch vollzo-
gen sein. Im ersten Falle kann die
Herrschaft des Eigenthümers über die
Nichteigenthümer auf persönlichen
Verhältnissen,auf eier Art von Gemeinwesen beruhen, im zweiten Falle
muß sie in einem Dritten, dem
Geld,eine dingliche Gestalt ange-
nommen haben. Im ersten Falle existirt
die kleine Industrie, aber subsumirt un-
ter die Benutzung des naturwüchsigen
Produktionsinstruments,
& daher ohne Vertheilung der Arbeit
an verschiedne Individuen; im zweiten
Falle besteht die Industrie nur in & durch
die Theilung der Arbeit.

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