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M72_4

[kann], & deren Inhalt ganz auf der individuellen
[Wil]lkühr der Contrahenten
[ber]uht. – So oft sich durch die Entwick
[lung] der Industrie & des Handels neue
[Ve]rkehrsformen gebildet haben,
[z]. B. Assekuranz &c Compagnieen, war
das Recht jedesmal genöthigt, sie
unter die Eigenthumser-
werbsarten aufzunehmen.

[Notizen]
Einfluß der Theilung der Arbeit auf die Wissenschaft.          **
Was bei d. Staat, Recht, Moral etc die Repression.
Im Gesetz müssen die Bourgeois sich einen allgemeinen
Ausdruck geben, eben weil sie als Klasse herrschen.
Naturwissenschaft u. Geschichte.
Es gibt keine Geschichte der Politik, des Rechts, der Wissenschaft
etc. der Kunst, der Religion etc.
――――
Warum die Ideologen alles auf den Kopf stellen.
Religiösen, Juristen, Politiker,
Juristen, Politiker (Staatsleute überhaupt) Moralisten, Religiöse.
Für diese ideologische Unterabtheilung in einer Klasse, 1) Verselbstständigung
des Geschäfts durch die Theilung der Arbeit; jeder hält sein Handwerk für
das Wahre. Ueber den
Zusammenhang, worin ihr Handwerk mit der Wirklichkeit steht,
machen sie sich um so nothwendiger Illusionen, da dieß schon
durch die Natur des Handwerks selbst bedingt wird. Die Verhältnisse
werden in der Jurisprudenz, Politik et – im
Bewußtsein zu Begriffen; da sie nicht über diese Verhältnisse
hinaus sind, sind auch d[ie] Begriffe derselben in
ihrem Kopf fixe Begriffe, der Richter z. B.
wendet den Code an, ihm gilt daher die Gesetzgebung für d. wahre
aktiven Treiber. Respect vor ihrer Waare, da ihr
Geschäft es mit Allgemeinem zu thun hat.

Idee des Rechts. Idee des Staats. Im gewöhnlichen
Bewußtsein ist die Sache auf den Kopf gestellt.
――――
Religion ist von vornherein das Bewußtsein der
Transcendenz, hervorgeht aus den wirklichen Mächten.
Dies popular
. . . .
――――
Tradition, f. Recht, Religion etc.
――――

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** Dem „Gemeinwesen“, wie es im antiken Staat, dem
Feudalwesen, der absoluten Monarchie erscheint,
diesem Band entspricht namentlich d. religiösen
Vorstellungen.