HOME

M19_ALL

& Reiche zertrümmert, Völker entstehen
& verschwinden macht – während mit
der Aufhebung der Basis, des Privatei-
genthums, mit der kommunistischen
Regelung der Produktion & der Ver-
nichtung darin liegenden Vernichtung
des Scheins, als ob der Fremdheit, mit
der sich die Menschen zu ihrer ihrem eignen
Produkt verhalten, die Macht der
Nachfrage des Verhältnisses von Nachfrage
& Zufuhr sich in Nichts auflöst, & die
Menschen die den Austausch, die Produk-
tion, ihr die Weise ihres gegenseitigen Verhaltens
wieder in ihre Gewalt bekommen?
-------
Die durch die auf allen bisherigen
geschichtlichen Stufen vorhandenen Pro-
duktionskräfte bedingte & sie wiederum
bedingende Verkehrsform ist die
bürgerliche Gesellschaft, die, wie wir
schon aus dem Vorhergehenden hervor-
geht, auf der die einfache Familie
& die zusammengesetzte Familie, das
sogenannte Stammwesen zu ihrer
Voraussetzung & Grundlage hat, &
deren nähere Bestimmungen im Vorher-
gehenden enthalten sind. Es zeigt
sich schon hier, daß diese bürger-
liche Gesellschaft der wahre Heerd
& Schauplatz aller Geschichte ist, &
wie falsch widersinnig die bisherige,
die wirklichen Verhältnisse vernach-
lässigende Geschichtsauffassung mit
ihrer Beschränkung auf hochtönende
& S Haupt- & Staatsaktionen ist.
Jetzt erst, nachem wir uns über alle diesen realen, der
Bisher haben wir hauptsächlich nur die eine
Seite der menschlichen Thätigkeit, die
Bearbeitung der Bearbeitung der Natur durch die
Menschen betrachtet. Die andre
Seite, die Bearbeitung der Bearbeitung der Menschen
durch die Menschen – –
Ursprung des Staats @aus & Ver-
hältniß des Staats zur Bürgerlichen
Gesellschaft.

Communismus.
Uebrigens sezt die @M M Masse von blosen Arbeitern – massenhafte
d. von Kapital, od. von irgend einer bornirten Befriedigung abgeschnittne
Arbeiterklass Arbeiterkraft – u. drum auch der nicht mehr temporäre Verlust dieser Arbeit, die rein prekäre
selbst als eines einer gesicherten Lebensquelle durch die Concurrenz den
Weltmarkt voraus. Das Proletariat setzt also die Weltgeschichte als
praktische emprische Existenz voraus, kann also nur weltgeschichtlich existiren,
wie der Communismus, seine Actio nur als „weltgeschichtliches“ „weltgeschichtliche“ Existenz überhaupt
vorhanden sein kann; weltgeschichtliche Existenz der Indi-
viduen, d. h. Existenz der Individuen, die materiell unmittelbar mit der Geschichte aller Weltgeschichte verknüpft
ist.

Verkhr u. Produktivkraft