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diese kommunistische Revolution ver-
wandelt in die Controle & bewußte
Beherrschung dieser Mächte, die,
aus dem Aufeinander-Wirken der
Menschen erzeugt, ihnen bisher als
durchaus fremde Mächte imponirt
& sie beherrscht haben. Diese Anschauung
kann nun wieder spekulativ-idealistisch
d. h. phantastisch als „Selbsterzeu-
gung der Gattung“ (die „Gesellschaft„ als Sub-
jekt“) gefaßt & dadurch
die aufeinanderfolgende Reihe von
im Zusammenhange stehenden Indivi-
duen als ein einziges Individuum
vorgestellt werden, das das Myste-
rium vollzieht sich selbst zu erzeugen.
Es zeigt sich also hier, daß die Indivi-
duen allerdings einander machen,
physisch & geistig, wenn auch aber nicht im *
Sinne des heiligen Bruno, wonach
„es im Begriff (1)der Persönlichkeit (2)
überhaupt (3)liegt (4), sich selbst
beschränkt zu setzen (was ihm vortrefflich
gelingt) & diese Beschränkung, die sie
(nicht durch sich, auch nicht
überhaupt, auch nicht durch ihren Begriff,
sondern) durch ihr allgemeines Wesen
setzt, da eben dieses Wesen nur
das Resultat ihrer innern Selbst-
unterscheidung, ihrer Thätigkeit ist, wie-
der aufzuheben“. p. 87, 88; Nach im
Sinne des „Einzigen“, des „gemachten“
Mannes.
Schließlich erhalten wir noch
folgende Resultate aus der entwic-
kelten Geschichtsauffassung: 1) In der
Entwicklung der Produktivkräfte
tritt eine Stufe ein, auf welcher
Produktionskräfte & Verkehrsmittel
hervorgerufen werden, welche unter
den bestehenden Verhältnissen nur
Unheil anrichten, welche keine Produktions-
kräfte mehr sind, sondern Destruk-
tionskräfte (Maschinerie & Geld) – &
was damit zusammenhängt daß eine
Klasse hervorgerufen wird, welche alle
Lasten der Gesellschaft zu tragen hat
ohne ihre Vortheile zu genießen, welche
aus der Gesellschaft heraus
* machen, weder im Unsinn