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M22_3-2

diese kommunistische Revolution ver-
wandelt in die Controle & bewußte
Beherrschung dieser Mächte, die,
aus dem Aufeinander-Wirken der
Menschen erzeugt, ihnen bisher als
durchaus fremde Mächte imponirt
& sie beherrscht haben. Diese Anschauung
kann nun wieder spekulativ-idealistisch
d. h. phantastisch als „Selbsterzeu-
gung der Gattung“ (die „Gesellschaft als Sub-
jekt“) gefaßt & dadurch
die aufeinanderfolgende Reihe von
im Zusammenhange stehenden Indivi-
duen als ein einziges Individuum
vorgestellt werden, das das Myste-
rium vollzieht sich selbst zu erzeugen.
Es zeigt sich hier, daß die Indivi-
duen allerdings einander machen,
physisch & geistig, aber nicht sich *
des heiligen Bruno, wonach
„es im Begriff (1) der Persönlichkeit (2)
überhaupt (3) liegt (4), sich selbst
beschränkt zu setzen (was ihm vortrefflich
gelingt) & diese Beschränkung, die sie
(nicht durch sich, auch nicht
überhaupt, auch nicht durch ihren Begriff,
sondern) durch ihr allgemeines(5) Wesen(56)
setzt(7), da eben dieses Wesen nur *
das Resultat ihrer innern (68) Selbst-
unterscheidung (9), ihrer Thätigkeit ist, wie-
der(710) aufzuheben(811)“. p. 87, 88; Nach im
Sinne des „Einzigen“, des „gemachten“
Mannes.
Schließlich erhalten wir noch
folgende Resultate aus der entwic-
kelten Geschichtsauffassung: 1) In der
Entwicklung der Produktivkräfte
tritt eine Stufe ein, auf welcher
Produktionskräfte & Verkehrsmittel
hervorgerufen werden, welche unter
den bestehenden Verhältnissen nur
Unheil anrichten, welche keine Produktions-
kräfte mehr sind, sondern Destruk-
tionskräfte (Maschinerie & Geld) – &
was damit zusammenhängt daß eine
Klasse hervorgerufen wird, welche alle
Lasten der Gesellschaft zu tragen hat
ohne ihre Vortheile zu genießen, welche
aus der Gesellschaft heraus



* machen, weder im Unsinn










*(Herr Bruno bringt es nicht zum Dutzend)