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teriellen Arbeit, sodaß innerhalb die-
ser Klasse der eine Theil als die Den-
ker dieser Klasse aktive conceptive auftrit, die aktiven conceptiven
Ideologen derselben, welche die F Illusion
dieser Klasse über sich selbst zu ihrem
Hauptnahrungszweige machen, während
die Andern sich zu diesen Gedanken
& Illusionen mehr passiv & rezeptiv
verhalten, weil sie in der Wirklich-
keit die aktiven Mitglieder dieser
Klasse sind & weniger Zeit dazu haben, sich
Illusionen F über sich selbst zu machen.
Innerhalb dieser Klasse kann die-
se Teilung der Spaltung derselben sich
sogar zu einer gewissen T Entgegen-
setzung & Feindschaft beider Theile ent-
wickeln, die aber bei jeder prakti-
schen Kollision, wo die Klasse als solche selbst
gefährdet ist, von selbst wegfällt, wo
denn auch der Schein verschwindet, als
wenn die herrschenden Gedanken nicht
die Gedanken der herrschenden Klasse
wären & eine von der Macht dieser
Klasse unterschiedene Macht hätten. Die
Existenz revolutionärer Gedanken
in einer bestimmten Epoche setzt
bereits die Existenz einer revo-
lutionären Klasse voraus, über
deren Voraussetzungen bereits oben
(p ) das Nöthige gesagt ist.
Läst Löst man nun bei der Auffassung
des geschichtlichen Verlaufs F die der herr-
schende herrschenden Klasse weg los, F & bleibt dabei
stehen, daß in einer Epoche diese
& jene Gedanken geherrscht haben,
ohne sich um die Art Weise F der Produk-
tion u. um die Produzenten dieser Gedanken zu beküm-
mern, so F kann man z. B. sagen,
daß während der Zeit, in der die Ari-
stokratie herrschte, Gedanken Begriffe
Ehre, Treue &c, während der
Herrschaft der Bourgeoisie die
Begriffe Freiheit,Gleichheit &c herrsch-
ten. F Diese „herrschenden Begriffe“ wer-
den um so eine um so eine desto allgemeinere F Form
haben, je mehr die herrschende
Klasse genöthigt ist, ihr Interesse
als das der ganzen F Gesellschaft
zu darzustellen.
Die herrschende Klasse
selbst bildet sich dies im Durchschnitt
ein,. Diese Geschichtsauffassung, die allen
Geschichtschreibern vorzugsweise seit dem
achtzehnten Jahrhundert gemeinsam
ist, wird nothwendig darauf stoßen auf

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F Ausbildung der







F & Gedanken



















F die Gedanken der herrschenden Klasse von
F verselbstständigt man sie


F Bedingungen

F läßt man also die den Gedanken
zu Grunde liegenden Individuen & Welt-
zustände weg,



F Die herrschende Klasse selbst hat im Durchschnitt die Vorstellung, das diese ihre Begriffe herrschten, & unterscheidet sie nur dadurch von den herrschenden Vorstellungen andrer Klassen früherer Epochen, daß sie sie als ewige Wahrheiten darstellt.
F & umfassendere


F aller Mitglieder der