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wurde, wie die Zunft für die Manufaktur
& der kleine, ländliche Betrieb für das
sich ausbildende Handwerk. Sie erzeugte
im Allgemeinen überall dieselben Ver-
hältnisse zwischen den Klassen der Gesell-
schaft, & vernichtete dadurch die Besonder-
heit der einzelnen Nationalitäten. Und
endlich, während die Bourgeoisie durch,
jeder Nation durch noch aparte nationale Interessen
gegen no andere Nationen noch einbehält behält,
schafft schuf die große Industrie eine
Klasse, die bei allen Nationen dasselbe Inter-
esse hat, & bei der die Nationalität
schon vernichtet ist.
Es versteht sich daß die große In-
dustrie nicht in allen Ländern & nicht
in jeder Lokalitäten Lokalität eines Landes zu
derselben Spit Höhe der Ausbildung
kommt,. aber Dies übt hält indeß auf
die Klassenbewegung des Proletariats
keinen nicht auf, da die durch die
große Industrie erzeugten Proletarier
an die Spitze dieser Klasse Bewegung
treten & die ganze Masse mit sich
fortreißen, & da die von der großen
Industrie ausgeschlossenen Arbeiter durch
de diese große Industrie in eine noch schlech-
tere Lebenslage versetzt werden als die
Arbeiter der großen Industrie selbst.
Diese verschiedenen Formen des sind
ebensoviel Formen der Organisation des der
Eigenthums Arbeit & damit des Eigenthums.
In jeder Periode fand eine Konzen-
Vereinigung der @P existirenden Pro-
duktivkräfte statt., die soweit sie durch
das die Bedürfnisse @b nothwendig geworden war.

Dieser Widerspruch zwischen den Produk-
tivkräften & der Verkehrsform, der wie
wir sahen schon mehrere Mal in der
bisherigen Geschichte vorkam ohne jedoch
die Grundlage derselben zu gefährden
mußte jedesmal in einer Revolution
eklatiren, wobei er sich in zugleich verschiede-
nen verschiedene Gestalten Nebengestalten annahm, als als Kollision Totalität von Kollisionen, Kollisionen verschiedener
Klassen, als Widerspruch des Bewußtseins &c. Gedankenkampf, &c.
mit reproduzirte politischer Kampf &c.Von
einem bornirten Gesichtspunkte aus
kann man nun eine dieser Neben-
gestalten herausnehmen & sie als die
w eigentliche Basis @der dieser Revolution Revolutionen
betrachten, was um so leichter ist, als
die Individuen, von denen die Revo-
lutionen sel ausgingen, sich je nach
ihrem Bildungsgrad & der Stufe der
historischen Entwicklung sich über ihre
eigne Thätigkeit Illusionen machten.
- Alle Kollisionen der Geschichte haben
also nach die unsrer Auffassung ihren Ur-
sprung in dem Widerspruch zwischen
den Produktivkräften & der Verkehrs-