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wurde, wie die Zunft für die Manufaktur
& der kleine, ländliche Betrieb für das
sich ausbildende Handwerk. F Sie erzeugte
im Allgemeinen überall dieselben Ver-
hältnisse zwischen den Klassen der Gesell-
schaft, & vernichtete dadurch die Besonder-
heit der einzelnen Nationalitäten. Und
endlich, während die Bourgeoisie durch
jeder Nation durch noch aparte nationale Interessen
gegen no andere Nationen noch einbehält behält,
schafft schuf die große Industrie eine
Klasse, die bei allen Nationen dasselbe Inter-
esse hat, & bei der die Nationalität
schon vernichtet ist., eine Klasse die wirklich die ganze.
Es versteht sich daß die große In-
dustrie nicht in allen jedem Ländern & nicht
in jeder Lokalitäten Lokalität eines Landes zu
derselben Spit Höhe der Ausbildung
kommt,. aber Dies übt hält indeß auf
die Klassenbewegung des Proletariats
keinen nicht auf, da die durch die
große Industrie erzeugten Proletarier
an die Spitze dieser Klasse Bewegung
treten & die ganze Masse mit sich
fortreißen, & da die von der großen
Industrie ausgeschlossenen Arbeiter durch
diese große Industrie in eine noch schlech-
tere Lebenslage versetzt werden als die
Arbeiter der großen Industrie selbst.
Diese verschiedenen Formen des sind
ebensoviel Formen der Organisation des der
Eige Arbeit & damit des Eigenthums.
In jeder Periode fand eine Konzen-
Vereinigung der P existirenden Pro-
duktivkräfte statt., die soweit sie durch
das die Bedürfnisse b nothwendig geworden war.
-
Dieser Widerspruch zwischen den Produk-
tivkräften & der Verkehrsform, der wie
wir sahen schon mehrere Mal in der
bisherigen Geschichte vorkam ohne jedoch
die Grundlage derselben zu gefährden
mußte jedesmal in einer Revolution
eklatiren, wobei er sich in zugleich verschiede-
nen verschiedene Gestalten Nebengestalten annahm, als Kollision als Totalität von Kollisionen, Kollisionen verschiedener
Klassen, als Widerspruch des Bewußtseins &c. Gedankenkampf &c
mit reproduzirte politischer Kampf &c.Von
einem bornirten Gesichtspunkte aus
kann man nun eine dieser Neben-
gestalten herausnehmen & sie als die
w eigentliche Basis der dieser Revolution Revolutionen
betrachten, was um so leichter ist, als
die Individuen, von denen die Revo-
lutionen sel ausgingen, sich je nach
ihrem Bildungsgrad & der Stufe der
historischen Entwicklung sich über ihre
eigne Thätigkeit selbst Illusionen machten.
- Alle Kollisionen der Geschichte haben
also nach die unsrer Auffassung ihren Ur-
sprung in dem Widerspruch zwischen
den Produktivkräften & der Verkehrs-
52)
F Eine Menge d Diese Produktivkräfte erhalten
unter dem Privateigenthum eine nur einsei-
tige Entwicklung, werden für die Mehrzahl zu
Destruktivkräften & eine Menge solcher Kräfte
können im Privateigenthum gar nicht zur
Anwendung kommen.
* alte Welt los ist & zugleich ihr gegenüber steht.
Sie macht nicht dem Arbeiter nicht bloß die das
Verhältniß zum Kapitalisten, sondern die Arbeit
selbst unerträglich.
* Ebenso wirkt wirken die Länder, in denen eine große
Industrie g entwickelt ist, auf die plus ou moins
nichtindustriellen Länder, sofern diese
durch den Weltverkehr in den univer-
sellen Konkurrenzkampf hereingerissen
sind,.indem dadur