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M25_3-1

die Menschen,wie die Menschen die
Umstände machen. Diese Summe
von Produktionskräften, Kapitalien
& sozialen Verkehrsformen, die jede jedes Individuum & jede
Generation als etwas Gegebenes vorfindet, ist
der reale Grund dessen, was sich die
Philosophen als „Substanz“ & „Wesen des
Menschen“ vorgestellt, haben, was sie apotheosirt
& bekämpft haben, ein realer Grund
der dadurch nicht im Mindesten in
seinen Wirkungen & Einflüssen auf die
Entwicklung der Menschen gestört wird,
daß diese Philosophen als „Selbstbewußt-
sein“ & „Einzige“ dagegen rebelliren.
Diese vorgefundenen Lebensbedin-
gungen der verschiedenen Generatio-
nen entscheiden auch, ob die perio-
disch in der Geschichte wiederkehrende
revolutionäre Erschütterung stark
genug sein wird oder nicht, die Basis
alles Bestehenden umzuwerfen, &
wenn diese materiellen Elemente
einer totalen Umwälzung nicht vor-
handen sind, so ist es ganz gleich-
gültig für die praktische Entwicklung,
ob die Idee dieser Umwälzung
schon hundertmal ausgesprochen ist –
wie die Geschichte des Kommunismus
dies beweist.
Die ganze bisherige Geschichtsauf-
fassung hat diese wirkliche Basis der
Geschichte entweder ganz & gar
unberücksichtigt gelassen, oder sie
nur als eine Nebensache betrachtet,die mit
dem geschichtlichen Verlauf außer allem
Zusammenhang steht. * Sie hat
daher in der Geschichte nur politische
Haupt & Staatsaktionen
& religiöse & überhaupt theoretische Kämpfe
sehen können, & speciell bei jeder
geschichtlichen Epoche die Illusion dieser
Epoche theilen
müssen. Z. B. bildet
sich eine Epoche ein, blo durch rein „politische“ od. „religi-
öse“ Motive bestimmt zu werden, so acceptirt ihr
Geschichtschreiber diese Meinung. Die „Einbildung“, die
„Vorstellung“ dieser bestimmten Menschen über ihre wirkliche
Praxis wird in die einzig bestimmende u. aktive
Macht verwandelt
, welche die Praxis
dieser Menschen beherrscht & bestimmt.
Wenn die rohe Form, in der die Thei-
lung der Arbeit bei den Indern &
Aegyptern vorkommt, das Kastenwesen
bei diesen Völkern in ihrem Staat
& ihrer Religion hervorruft, so glaubt
der Historiker, das Kastenwesen

+Die so behandelte
Die Geschichte muß daher immer nach ei-
nem außer ihr liegenden Maßstab geschrie-
ben werden; die wirkliche Lebenspro-
duktion erscheint als Ungeschichtlich,
während das Geschichtliche als das vom
gemeinen Leben getrennte, extra-
überweltliche erscheint. Das Verhält-
niß der Menschen zur Natur ist hier-
mit von der Geschichte ausgeschlossen
& wodurch der Gegensatz von Natur
& Geschichte erzeugt wird.